Sicher reisen – was du beachten solltest
Hier findest du eine Liste aller Aspekte, die man beim Sicher reisen beachten muss. Wichtig: Über das Reiseland informieren!
- Bekleidungsvorschriften und Bekleidungsgepflogenheiten unbedingt einhalten >> Zuwiderhandlung kann zu Strafen führen (wie im Iran) oder illustriert die Ahnungslosigkeit der Reisenden, was zu überhöhen Preisen oder unfreundlichen Reaktionen führt
- Gesetzeslage beachten: welche Produkte dürfen eingeführt werden? Könnte der eigene Koffer von Schmugglern missbraucht werden, sollte das Gepäck nicht unbeaufsichtigt bleiben
- Klimabedingungen beachten: Lawinen, Trockenzeiten mit Wasserknappheit, Regenzeiten mit Überschwemmungen
- politische Situation: große Menschenansammlungen/Demonstrationen meiden, nicht die Aufmerksamkeit von Sicherheitskräften auf sich ziehen, Terrorismusziele bei Bedenken meiden
- Reisekrankheiten & Prävention (z.B. Sumpfgebiete meiden; auf Nahrungsmittel verzichten, die verunreinigt sein könnten)
- Sicherheitslage bzw. Gebiete, die nicht bereist werden dürfen, beachten
- Verkehrsbedingungen vor Ort bedenken (Unfälle im Verkehr sind in zahlreichen Ländern Afrikas und Asiens die häufigste Todesursache)
Hygienemaßnahmen
- Folgende Lebensmittel im Zweifelsfall meiden: leichtverderbliche Fleisch- und Milchprodukte, Salate, Eiscreme, Eiswürfel
- Nur abgefülltes Wasser konsumieren und vorher den Originalverschluss prüfen
- Regelmäßig Hände desinfizieren
- Zähne nur mit abgefülltem Wasser putzen
Hinweis für gefährlichere Gebiete
- Vorab einen Kontakt herstellen z.B. über die Botschaft, Diaspora-Vereine oder einfach über nette Restaurantbesitzer mit der jeweiligen Herkunft im eigenen Land, um im Notfall Hilfe vor Ort zu bekommen; die eigene Botschaft im Reiseland über den Aufenthalt informieren.
Natur: Gefährliche Tiere, raue Umgebung und schwieriges Klima
- Bei Hitze: genug Trinken, Hüte und Sonnenschutz sind unentbehrlich!
- Beim Durchqueren von Wüsten, nicht nur zu Fuß, sondern auch mit dem Auto, über Sicherheitsmaßnahmen und Ausrüstung informieren.
- Ein Insidertipp: Regen auf salzigen Küstenstraßen wird zu einer spiegelglatten Fläche, auf der Unfälle vorprogrammiert sind.
- In Schneegebieten immer an die Lawinengefahr denken und die nötige Ausrüstung mitführen. Niemals ohne Expertise einzuholen abseits gekennzeichneter Wege Sport treiben!
- Unbedingt über die örtliche Fauna erkundigen und Gefahrengebiete meiden bzw. nur geführte Touren machen. Neben Haien und Giftschlangen können auch unauffällige Fische, kleine Spinnen oder Frösche zu tödlichen Gegnern werden.
Keine Fotos während des Urlaubs öffentlichkeitswirksam posten >> Einbruchsgefahr!