Die dunkelste Stunde

Das historische Filmdrama aus 2017? basiert auf einer Filmbiografie über die Antrittszeit von Winston Churchill als britischer Premierminister zu Beginn des Zweiten Weltkriegs.

Der Film handelt von der Regierungskrise in Großbritannien in Folge der anfänglichen Rückschläge der Alliierten im Zweiten Weltkrieg. Churchill kam zu jener Zeit als Gegner der vorangegangenen Beschwichtigungspolitik gegenüber Deutschlands Expansionspolitik an die Macht und schloss einen Friedensvertrag mit Hitler kategorisch aus. Trotz schier unüberwindlicher Herausforderungen verfolgte er eine kompromisslose Strategie gegen Nazi-Deutschland. Deutschland erzielte innerhalb weniger Tage beachtliche Erfolge gegen die Niederlande, Belgien, Luxemburg und Frankreich und schloss Teile der französischen Armee und britischer Einheiten an der Kanalküste nahe Dünkirchen ein. Zu jener Zeit stand eine Niederlage und anschließende Invasion Großbritanniens kurz bevor, doch Churchill setzte seine Politik des Widerstands durch. Im Zuge einer militärischen Operation wurde ein Großteil der britischen Soldaten aus Dünkirchen befreit und Churchill schwor die Bevölkerung auf das Durchhalten im Kampfe gegen das Nazi-Regime ein.

Der Hauptdarsteller Gary Oldman wurde für die Rolle mit einem Golden Globe Award und einem Oscar ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: