Der Urlaubsort Fažana & der geschichtsträchtige Nationalpark Brijuni

Brijuni ist eine Trauminsel im Mittelmeer. Einst luxuriöses Privatdomizil Titos, ist es heute ein beliebtes Tagesausflugsziel für Touristen oder Golfurlauber.

Ein Besuch auf der Insel Brijuni lohnt sich. Das wissen viele, weshalb eine Ticketreservierung schon im Vorhinein unbedingt nötig ist. Zu empfehlen ist eine Anreise nach Brijuni über den malerischen Ort Fažana, wo eine topmoderne Fähre binnen 15 Minuten übersetzt. Im Reisebüro am Hafen erhält man die teuren, aber dennoch „preiswerten“ Tickets um 200 Kuna/Person. Achtung: Parkgebühren sind zwar erschwinglich, jedoch reagieren Einheimische sehr gereizt auf Kleingeldwechselversuche. Unbedingt in großem Sicherheitsabstand zu Fažana ausreichend Kleingeld besorgen oder in der Bank im Hafen wechseln – hier ist jedoch mit Wartezeit zu rechnen – 10 Kuna/h, die geführte Tour nach Brijuni dauert mindestens 5 h.

Eine Besichtigung wird nur im Rahmen von Führungen nach Brijuni angeboten, die wir trotz Vorbehalten gegenüber Gruppenreisen dennoch wärmstens empfehlen. Nach der Überfahrt wird man von Reiseführern in Empfang genommen und mit einem Elektrozug auf eine 1-stündige Tour über die Insel entführt – vom Safaripark bis zu den römischen Ausgrabungen, zu einsamen Buchten mit kristallklarem Wasser und den venezianischen Kirchen. Im Anschluss an eine Mittagspause ist vorgesehen, mit der Gruppe das Museum mit den präparierten Tieren und den Fotos von Titos hochkarätigen Besuchen auf der Insel zu besuchen. Wir empfehlen jedoch, die Mittagspause abzukürzen und die Museen auf eigene Faust zu erkunden. Danach kann man noch auf der Insel bleiben, bis die letzte Fähre den Hafen verlässt. Es bietet sich an, die traumhafte Bucht mit den römischen Ausgrabungen zu erkunden und dort schwimmen zu gehen. Das ist ein absoluter Insider-Tipp und ein unvergessliches Erlebnis!

Im Anschluss an den Ausflug bietet sich ein Stadtrundgang in Fažana sowie ein verspätetes Mittagessen in einem Restaurant an der Promenade an z.B. im Restoran Plavi.

Links:

error: