Naturkosmetik – ein nachhaltiger Trend

Ein aktiver Lifestyle, schöne Haut und ein gesunder Körper. Das sind erstrebenswerte Ideale! Viele Menschen leben deshalb immer bewusster und der Bio-Trend hat in allen Lebensbereichen Einzug gehalten. Sie sind auf der Suche nach gesunden Alternativen und wollen neue Wege gehen.

Der Vorteil der Naturprodukte

Entsprechend steigt die Nachfrage nach vertrauenswürdigen Produkten von Marken, die auf Qualität, Umweltschutz und Nachhaltigkeit Wert legen. Dies gilt insbesondere für sensible Bereiche wie die Körperpflege.

Die Transparenz der Inhaltsstoffe und deren umweltfreundliche Verpackung wird immer wichtiger, denn Kosmetik sollte frei von Schadstoffen sein und gleichzeitig die Umwelt nicht belasten.

Umso erfreulicher ist es, dass sich innovative Firmen diese Bedürfnissen zu Herzen nehmen und die Naturkosmetik als gesunde Alternative weiterentwickeln.

ERUi Logo

Wir sind bei unserer Recherche auf eine spannende kleine Firma aus Wien gestoßen, die dieses Prinzip lebt. Wir durften die Produkte der Firma ERUi Organic sustainable cosmetics testen und haben erfahren, wie Visionen für eine gesündere Lebensweise bereits in der Praxis umgesetzt werden.

Der leidenschaftliche Kosmetikhersteller und Umweltwissenschaftler, Jure, ist gerne auf Reisen und versucht seine Erfahrungen in seine Produkte einfließen zu lassen. Er ist sich der weltweiten Plastik-Problematik bewusst und verfolgt daher den Ansatz, den er „back to basic“ nennt: in seinen Produkten legt er Wert auf nachhaltige und hochwertige Bio-Rohstoffe und biologisch abbaubare oder recyclebare Verpackung. Damit leistet ERUi auf lokaler Ebene einen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen. Dafür wurden seine Produkte mit dem „Scented Drop Award 2017“ ausgezeichnet.

ERUi Bio Produkte
ERUi Bio Produkte

Ist Bio-Kosmetik tatsächlich eine Alternative zu konventionellen Produkten?

Ja! Klar, man muss Verschiedenes ausprobieren,  um zu finden, was dem eigenen Geschmack entspricht und sich in mancher Hinsicht umgewöhnen. Doch unser bisheriges Fazit: die Umstellung lohnt sich.

Kleine Menge, große Wirkung

Wie wir am Beispiel der Produkte der Firma ERUi herausgefunden haben, ist weniger oft mehr. Die Wirkstoffe in den Produkten sind laut Beschreibung höher konzentriert, weshalb die Hälfte der herkömmlichen Menge bereits ausreicht.

Natürliche Aromen aus aller Welt

Außerdem ist der Geruch ein anderer. Wir alle sind an synthetische Gerüche gewöhnt, können aber Naturkostmetik-Produkte dazu nutzen, unsere Nase im Erschnuppern der natürlichen Inhaltsstoffe zu schulen. Verschiedene Produkte zu testen war ein spannendes Raten verschiedener ätherischer Öle und pflanzlicher Bestandteile.  Der Duft einer Creme erinnert an Damaszener Rosenöl auf einem orientalischen Bazar oder manche Seife riecht nach frisch aufgeschnittenen Zitronen.

Die Einzigartigkeit

Schön ist jedenfalls zu wissen, dass jedes Produkt der Firma ERUi ein Einzelstück ist. Alle Produkte werden von Hand in kleinen Serien in Wien kreiert und direkt von der Produktionsstätte an die KundInnen verschickt. In einer immer schnellebigeren Zeit sind handgefertigte Produkte eine Besonderheit für Genießer.

Körperpflege mit gutem Gewissen

Und schließlich ist das wichtigste Argument: Wir alle sind dafür verantwortlich, die Natur bestmöglich zu schützen und dabei ist die Verwendung von Naturkosmetik ein wichtiger Schritt im Alltag.

Links:
ERUi Organic sustainable cosmetics

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

error: