Sitzenberg – ein Geheimtipp

Der kleine versteckte Ort Sitzenberg ist ein echtes Juwel Niederösterreichs. Er eignet sich ideal für einen Ausflug mit der Familie oder einen romantischen Spaziergang zu zweit. Der traumhafte Schlosspark steht er dem populären Park in Laxenburg um nichts nach.

Sights in Sitzenberg

Schloss Sitzenberg

Das Schloss wurde in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts errichtet und dient heute als Schulgebäude, weshalb es nicht frei zugänglich ist. Dennoch ist der Anblick sehr hübsch und Sitzenberg überrascht mit weiteren historischen Gebäuden, die teils an das Prunkhaus angeschlossen waren.

Der Schlossbergpark mit See

Der Park liegt an einem Natursee, der auch zum Schwimmen geeignet ist. Rund um den See führt zurecht ein Biodiversitätspfad, denn bereits auf den ersten Blick ist die Naturvielfalt zu erkennen. In und um den schön gelegenen See findet man romantische Schwanenpaare, laut quakende Frösche, eine riesige Menge an Fischen, schöne Wälder, Pilze und Blumen verschiedenster Art.

Freizeit

Direkt an der schönen Naturkulisse finden sich ein Reithof sowie ein Beachvolleyball-, Fußball- und Tennisplatz. Am Badesee gibt es einen super-kreativen Kinderspielplatz sowie erwähnenswert saubere Toiletten. Definitiv ist es Sitzenberg wert, im Sommer einen Aktiv-Ausflug dorthin zu machen!

Hin- und Wiederfinden:

Links:

Die Umgebung erkunden: Tulln, die Blumenstadt

 

error: